Ligaverband und DFL benennen Dr. Carsten Thiel von Herff als Ombudsmann
Als eine der ersten europäischen Profi-Sportorganisationen verfügt die Bundesliga als Präventionsmaßnahme zum Schutz des sportlichen Wettbewerbs ab sofort über einen externen Ombudsmann.

Im Rahmen des Projekts „Transparenz und Integrität im Fußball“, das Ligaverband und DFL Deutsche Fußball Liga mit Unterstützung der Organisation Transparency International durchführen, wurde Rechtsanwalt Dr. Carsten Thiel von Herff in das eigens geschaffene Amt berufen.
In dieser Funktion steht der 37-Jährige ab sofort Hinweisgebern bei Anhaltspunkten für geplante oder verabredete Spielmanipulationen als unabhängiger Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus berät er in Fragen zum Umgang mit möglichen Verdachtsmomenten und Gefährdungssituationen. Hinweise und Informationen können auch anonym mitgeteilt werden. Die vertrauliche Behandlung der Informationen und Hinweise wird dabei zugesichert.
„Glaubwürdigkeit ist das höchste Gut und die Basis für einen fairen, spannenden und attraktiven Wettbewerb. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Liga sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für Transparenz und Integrität im Fußball einsetzt. Mit der Berufung eines Ombudsmannes gehen wir einen weiteren bedeutenden Schritt in diese Richtung“, sagt Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball.
Dr. Carsten Thiel von Herff ist hauptberuflich als Rechtsanwalt für Compliance, Kartell- und Wettbewerbsrecht in der Sozietät Streitbörger Speckmann in Bielefeld tätig. Der ehemalige Schiedsrichter und Trainer im Junioren- und Amateurbereich ist zudem als Ombudsmann für weitere bekannte Unternehmen tätig und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Korruptionspräventionsarbeit.