"Wachheit und Haltung"
Für unseren weiterhin ungeschlagenen KSC geht es am 8. Spieltag gegen den SV Darmstadt 98. Bevor am Freitag im BBBank Wildpark der Ball rollt, blicken wir im Vorbericht zusammen mit Christian Eichner auf das Duell mit den Lilien.
Das Spiel
„Das 4:4 ist verdaut und abgehakt“, stellt unser Cheftrainer zu Beginn der heutigen Pressekonferenz klar. Vier Tore erzielen ist eine schöne Sache, vier Treffer kassieren hingegen ganz und gar nicht. Daher gilt es in der kurzen Trainingswoche gemeinsam die Fehler aufzuarbeiten, damit Blau-Weiß am Freitag „die erste Hälfte der Hinrunde vergoldet“, erklärt Eichner.
Mit dem SV Darmstadt 98 trifft unser Club dabei auf den zweiten Bundesliga-Absteiger in Folge, der aktuell ebenfalls hinter den eigenen Erwartungen steht. Mit nur einem Sieg aus sieben Spielen rangieren die Lilien derzeit auf Platz 16, sammelten seit der Übernahme von Trainer Florian Kohfeldt aber vier ihrer fünf bisherigen Punkte. Die Formkurve zeigt trotz der letztwöchigen 1:2-Niederlage gegen Magdeburg also nach oben, weswegen unser Coach „ein Spiel auf Augenhöhe“ erwartet. „Sie sind eine Mannschaft, die zu jeder Zeit weiß, worauf es ankommt, um Spiele zu gewinnen“, fügt der Übungsleiter an. Von seinen Spielern fordert er daher mit „Wachheit und Haltung“ zwei Faktoren, die in den letzten beiden Partien nicht von Beginn an erfüllt wurden.
Die Unterstützung auf den Rängen ist wie schon in der gesamten Saison herausragend! 29.882 Fans sicherten sich bereits ihr Ticket, wodurch wir auf einen ausverkauften Heimbereich im BBBank Wildpark zusteuern.
Das Personal
Nachdem Marcel Franke das Auswärtsspiel in Köln angeschlagen auf der Physioliege im BBBank Wildpark verfolgen musste, absolvierte der Innenverteidiger heute wieder große Teile des Mannschaftstrainings. Bambasé Conté musste am vergangenen Sonntag ebenfalls aussetzen, hat laut Eichner genauso wie Franke aber gute Chancen auf eine Rückkehr in den KSC-Kader.
Bei unseren südhessischen Gegnern sind seit der letzten Woche zwei bestens bekannte Gesichter mit von der Partie. Erst verkündeten die Lilien die Verpflichtung von Trainingsgast Philipp Förster, wenig später kam der 202-fache KSC-Akteur Marco Thiede ans Böllenfalltor.
Die Lage in Liga 2
Zum dritten und vorerst letzten Mal in Folge tragen wir unser Heimspiel an einem Freitagabend aus. Parallel zum Fußballfest im BBBank Wildpark empfängt der SC Paderborn (5.) das derzeitige Schlusslicht Jahn Regensburg (18.). Am Samstagmittag folgen die drei Duelle Köln (8.) – Ulm (12.), Elversberg (9.) – Kaiserslautern (11.) und Nürnberg (14.) – Münster (15.), bevor unsere Freunde von der Berliner Hertha (7.) abends beim FC Schalke 04 (13.) gastieren.
Den 8. Spieltag runden am Sonntag Düsseldorf (1.) gegen Hamburg (6.), Magdeburg (2.) gegen Fürth (10.) und das Niedersachsenderby Braunschweig (17.) gegen Hannover (4.).