Kalt, musikalisch und auch ein bisschen legendär!
Zahlen, Daten, Fakten und eine Ladung unnützes Wissen: Mit der Fakten-11 seid ihr bestens auf unser Auswärtsspiel in Elversberg vorbereitet!

0 Punkte holten die Saarländer in den bisherigen beiden Rückrundenspielen. Am 18. Spieltag führte die SVE zur Halbzeit gegen den 1. FC Magdeburg zwar mit 2:0, am Ende stand allerdings ein 2:5 auf der Anzeigetafel. Am letzten Samstag verloren die Schwarz-Weißen dann trotz einer kämpferischen Leistung knapp mit 1:0 beim 1. FC Köln. Somit wollen am Freitagabend beide Clubs die ersten Punkte in der Rückrunde einfahren.
1° C in Elversberg! Wer mit den frostigen Wintertemperaturen bereits abschließen wollte, der hatte das saarländische Wetter nicht auf der Rechnung. An alle Auswärtsfahrenden daher der dringende Rat: Warm anziehen!
2 Spiele, 2 Tore ist die Quote von Elversberg-Legende Kevin Koffi. Diese Statistik legte der 187-fache SVE-Akteur aber nicht für die Zweitliga-Mannschaft, sondern die Reserve in der Saarlandliga auf. Der ivorische Angreifer, einst für die SSC Neapel und die Roma auf Torejagd, beendete im Mai seine Profikarriere, kehrte im November aber als spielender Co-Trainer nach Elversberg zur U21 zurück.
3 Elversberger müssen beim Flutlichtspiel gegen unseren KSC eine Sperre absitzen. Torjäger Fisnik Asllani sah am vergangenen Wochenende seine fünfte Gelbe Karte, Außenverteidiger Elias Baum musste in Köln mit Gelb-Rot vom Platz und Mittelfeldmann Frederik Schmahl wurde beim Rückrundenauftakt gegen Magdeburg wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Zwei-Spiele-Sperre versehen.
5,6 Kilometer liegen zwischen der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde und der SVE-Geschäftsstelle. Die Büroräumlichkeiten befinden sich nämlich nicht in Elversberg, sondern der benachbarten Stadt St. Ingbert. Die Trainingseinheiten bestreiten die SVE-Kicker ebenfalls in St. Ingbert.
12 Tore aus fünf Spielen lautet die blau-weiße Offensiv-Statistik bei Duellen mit Elversberg. Einzig und allein im allerersten Duell, einem 0:0 aus der Saison 2000/01, konnte der KSC keinen Treffer erzielen. In den restlichen beiden Heimspielen gewann Karlsruhe jeweils mit 3:2, auswärts wurden 0:3-Siege gefeiert.
13 Spiele absolvierten Bambasé Conté und SVE-Stürmer Fisnik Asllani gemeinsam für die U23 der TSG Hoffenheim und die deutsche U20-Nationalmannschaft. In besonders guter Erinnerung dürfte dabei das 3:3 gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart sein: Asllani erzielte zwei Tore selbst, einen weiteren Treffer legte er Conté vor.
83 Singles von Frank Farian schafften es in die deutschen Charts. Seine ersten Hits schuf Farian dabei im Dachgeschoss seiner Elversberger Wohnung. Mit Boney M. und Milli Vanilli wurde der musikalische Alleskönner später zur Legende. Nach seinem Tod im Januar 2024 wurde Farian in Spiesen-Elversberg beerdigt.
240 Spiele und keinerlei Ermüdungserscheinungen: Horst Steffen ist der Zweitliga-Trainer mit der längsten amtierenden Amtszeit. Als er die SVE im Oktober 2018 übernahm, mag es für den ein oder anderen vielleicht nach einem Rückschritt ausgesehen haben. Schließlich stand der Coach zuvor in der 3. Liga bei Preußen Münster und dem Chemnitzer FC an der Seitenlinie. Durch kluge Entscheidungen, harte Arbeit und das notwendige Vertrauen erarbeite sich Steffen in der kleinen saarländischen Gemeinde aber bald den Ruf der lebenden Legende.
2013 gelang der Sportvereinigung erstmals der Sprung in den Profifußball. Nachdem die Saarländer zuvor mehrfach knapp scheiterten, setzten sie sich zum Ende der Spielzeit 2012/13 in Aufstiegsspielen gegen die Zweitvertretung von 1860 München durch.
3500 neue Stehplätze soll die neugebaute Westtribüne im Endausbau des Elversberger Stadions bieten. Die Tribüne war beim Rückrundenauftakt gegen Magdeburg erstmalig mit 400 Plätzen im Einsatz und wird nun stufenweise in Betrieb genommen.