U12 in Schwaig: 1. Platz und gute Werbung
Die Zuschauer in Schwaig bei Nürnberg sahen am 27. Juni 2009 beim internationalen U12-Sommerturnier eine glänzend aufgelegte Karlsruher Mannschaft, die spielerisch zu überzeugen wusste. Schon nach den ersten Gruppenspielen war klar, dass die Wildpark-Buben den besten Fußball boten und eine tragende Rolle im Turnierverlauf spielen würden.

Im ersten Gruppenspiel gegen das Juniorteam Aalen war die Karlsruher Mannschaft gut eingestimmt. Die Kombinationen klappten nach Belieben und die toll herausgespielten Tore waren eines schöner als das andere. Am Schluss stand es 7:0. Obwohl der TSV Katzwang 05 kein anspruchsvoller Gegner war, vergaßen die Wildpark-Junioren in der nächsten Partie ihr Kombinationsspiel und beschränkten sich auf Einzelaktionen. Daher verwunderte es nicht, dass der KSC am Ende nur 5:0 gewann. Im letzten Gruppenspiel fertigten die Karlsruher die Lokalmatadoren von SV Schwaig mit 10:0 ab und zogen als Favoriten ins Halbfinale ein.
In einer packenden Partie gegen SG Quelle Fürth konnten sich die Wildpark-Jungs mit 3:1 durchsetzen. Den mitgereisten Karlsruher Eltern gefiel besonders das Zusammenspiel ihrer Junioren. Die KSC-Mannschaft agierte mit vollem Einsatz, übte permanentem Druck auf den sehr guten Gegner aus und ließ den Franken dadurch kaum Chancen.
Sichtlich angetan vom Karlsruher Fußball waren auch die Schwaiger, die das folgende Endspiel mit lautstarken Anfeuerungsrufen für den KSC begleiteten. Im Finale standen die Karlsruher den Junioren von SV Darmstadt 98 gegenüber, die im Halbfinale überraschend den Mitfavoriten auf den Turniersieg, den FC Augsburg, geschlagen hatten. Auch im Endspiel traten die Hessen sehr stark auf und brachten die Karlsruher wiederholt in Verlegenheit. Die Badener wirkten nicht mehr so spritzig wie in den Spielen zuvor, konnten aber die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen und in den letzten Minuten das Siegtor erzielen.