Der Vorbericht zum 22. Spieltag

"Dürfen nicht in Depression verfallen!"

Vorberichte von Jan Hoffmann

Am 22. Spieltag geht es für unseren KSC zum 1. FC Nürnberg ins Max-Morlock-Stadion. Bevor am Freitag um 18:30 Uhr der Ball rollt, blicken wir gemeinsam mit Cheftrainer Christian Eichner auf das Duell!

Eichner bei der PK

Duell der Tabellennachbarn 

Die Reise ins Frankenland ist für Blau-Weiß mit knapp 250 Kilometern eine der kürzesten Auswärtsfahrten der Saison. Auch tabellarisch sind Club und KSC eng beieinander, beide trennt jeweils nur ein Platz und ein Punkt. Die neuntplatzierte Eichner-Elf möchte gegen den FCN auf Rang zehn unbedingt den zweiten Auswärtssieg der Rückrunde einfahren. Unser Cheftrainer weiß um die Bedeutung der Partie und freut sich „auf einen guten Platz, ein gutes Stadion und eine gute Mannschaft, die da auf uns wartet“. Im heimischen Max-Morlock-Stadion wissen die Clubberer bisher zu überzeugen. Die letzte Heimniederlage datiert zurück in den Oktober, seither blieb der FCN siebenmal ohne Niederlage. Christian Eichner führt aus, dass „die äußeren Rahmenbedingungen alles bieten, um eine überzeugende Leistung abzurufen“. Dazu bedarf es im Vergleich zu den letzten beiden Auftritten in Braunschweig und gegen Düsseldorf aber einer besseren Performance. „Wie waren nicht auf der absoluten Schaffenshöhe“ erklärt der Fußballehrer und lässt keinen Zweifel daran: „Wir haben deutlich Luft nach oben!“. 

Die Ergebnisse fielen zuletzt nicht wie erhofft aus, wodurch sich unser KSC derzeit nur fünf Punkte von der Abstiegszone entfernt wiederfindet. „Ich bin keiner, der es schönredet, trotzdem bin ich dazu da, dass wir es normal einschätzen“, äußert sich Christian Eichner zur sportlichen Lage. Unser Übungsleiter betont hierbei, „wir dürfen nicht in Depression verfallen“ und fügt an, dass „in der Kabine Spieler sitzen, die mit allem Optimismus nach Nürnberg fahren dürfen und meine volle Unterstützung bekommen“. 

Ab ins Achteck! 

2.665 KSC-Fans sicherten sich im Vorverkauf ihr Ticket für den Gästeblock des Max-Morlock-Stadions. Kurzentschlossene können sich am Spieltag vor Ort ab 17:00 Uhr mit Restkarten eindecken. Alle nach Franken! 

Unser Personal 

Im Vergleich zur Vorwoche gibt es im KSC-Kader keine Veränderungen. Somit müssen wir weiterhin auf Nicolai Rapp (Sprunggelenk), Marcel Beifus (Knie) und Lilian Egloff (Oberschenkel) verzichten. Wir wünschen allen Angeschlagenen eine schnelle und vollständige Genesung ! 

Die Lage in Liga 2 

Freitag, 18:30 Uhr: 
Fortuna Düsseldorf (13.) – SC Preußen Münster (16.) 
1. FC Nürnberg (10.) – KSC (9.) 

Samstag, 13:00 Uhr: 
1. FC Kaiserslautern (7.) – SpVgg Greuther Fürth (18.) 
Hertha BSC (6.) – Hannover 96 (5.) 
Eintracht Braunschweig (14.) – SV Darmstadt 98 (1.) 

Samstag, 20:30 Uhr: 
SG Dynamo Dresden (17.) – SV Elversberg (4.) 

Sonntag, 13:30 Uhr: 
Holstein Kiel (12.) – FC Schalke 04 (2.) 
VfL Bochum (8.) – SC Paderborn 07 (3.) 
1. FC Magdeburg (15.) – DSC Arminia Bielefeld (11.) 


Match
Center