Die Fakten-11 zu KSC - BSC

8 Tore, 47 Jahre Freundschaft, 93 blau-weiße Kids und mehr...

Vorberichte

Gute Freunde sind nie allein! Zum Start in das Freundschafts-Wochenende präsentieren wir euch in der Fakten-11 die wichtigsten Zahlen zur Partie!

Eckfahne mit dem Hertha- und KSC-Logo

1 Zähler gab es im Hinspiel. Die freundschaftliche Punkteteilung war das erste Unentschieden seit zehn Duellen zwischen Karlsruhe und Berlin. Das letzte Remis gegen den BSC im Wildpark ist sogar schon über 40 Jahre her. 

4 Spiele in denen der KSC und auch die „Alte Dame“ ungeschlagen sind. Beide Teams haben generell eine gute Phase. Während die Badener nur zwei Niederlagen in den letzten 17 Spielen vorzuweisen hat, gingen die Hauptstädter in letzten zehn Spielen nur einmal als Verlierer vom Platz. 

8 Tore gab es beim letzten Heimspiel gegen die „Alte Dame“. Bei der 2:6-Niederlage 2011 machten die Gäste alle sechs Tore in der zweiten Halbzeit. Seitdem gab es kein Ligaspiel im Wildpark mit acht Toren oder mehr.  

 

Leon Jensen bejubelt seinen Treffer
Leon Jensen erzielte im Hinspiel den 2:2-Ausgleich

28,5 Jahre sind unsere Spieler im Schnitt alt. Damit stellen wir den ältesten Kader in der 2. Bundesliga. Die Berliner Hertha stellt im Gegensatz dazu die zweitjüngste Mannschaft. Mit 25,2 Jahren im Schnitt, sind die Berliner nur knapp hinter Fürth. 

36,17 Kilometer pro Stunde erreichte Marten Winkler von Hertha BSC an Spitzengeschwindigkeit in dieser Saison. Damit ist der Flügelflitzer der drittschnellste Spieler der Liga. Der schnellste Spieler im KSC-Dress ist Fabian Schleusener mit knapp über 34 km/h. 

47 Jahre und knapp 36 Wochen ist die Fanfreundschaft zwischen Hertha BSC und dem Karlsruher SC alt. Die Freundschaft zählt damit nicht nur zu einer der ältesten, sondern auch als einer der engsten deutschlandweit. Hier erfahrt ihr, wie alles begann!

93 Kids werden am Spieltag beim Spieltagscamp auf dem Wildpark-Gelände unterwegs sein. Darunter auch 23 Berlinerinnen und Berliner. Wir wünschen allen Nachwuchsfans ein schönes Stadionerlebnis.  

100 Pflichtspiele machte Marius Gersbeck für den Karlsruher SC. Der gebürtige Berliner wurde in der Jugend von Hertha ausgebildet und kehrte im vergangenen Sommer nach vier KSC-Jahren zur „Alten Dame“ zurück. In seiner Zeit bei uns hielt er den Kasten in 27 Spielen sauber. 

113 Kopfballduelle hat Igor Matanović in dieser Saison gewonnen. Kein anderer Spieler kann ihm da im Unterhaus das Wasser reichen. Auf Platz zwei steht Herthaner Marc-Oliver Kempf mit 111 gewonnen Duellen. 

209 Tore fielen in dieser Spielzeit in Meisterschaftsspielen des KSC und Hertha zusammen. Bei Partien der Berliner gab es für die Fans 108 Tore zu sehen. Bei keiner anderen Mannschaft gab es mehr Buden. Beim Duell in Paderborn fielen die Tore 100 und 101 bei KSC-Spielen. Damit belegen wir Platz drei in dieser Statistik. 

26.278 Fans kamen bisher durchschnittlich zu Spielen im BBBank Wildpark. Damit stellen wir einen neuen Vereinsrekord im Unterhaus auf. In der Aufstiegssaison 2006/07 kamen im Schnitt in etwa 24.850 Zuschauende in den Wildpark, bis dato der Bestwert in unserer Blau-Weißen Historie. 


Match
Center
- : -