Die Fakten-11 zu FCH - KSC

17 Tore, 43 Meter, 5.481 Tage und mehr…

Vorberichte

Gegen Hansa Rostock gibt es viele geschichtsträchtige Anekdoten zu erzählen. So stiegen wir einmal in Rostock ab, einmal gegen den FCH auf und ein legendäres Traumtor sahen die Fans ebenfalls gegen die Kogge. Die wichtigsten Fakten rund um das Spiel findet ihr in der dieswöchigen Fakten-11!

Flutlichtmast

5-mal stand Christian Eichner an der Seitenlinie, wenn es gegen Hansa Rostock ging. Dreimal gewannen die Badener, zweimal wurden die Punkte geteilt. Eine Niederlage gab es also nicht. Gegen keinen anderen Verein ist unser Chefcoach bei fünf Spielen oder mehr ungeschlagen.

10 Grad Celsius soll das Wasser am Samstag in Warnemünde warm werden. Wer also nach dem Spiel eine Erfrischung braucht, kann in dem Rostocker Ortsteil ein Bad in der Ostsee nehmen.

13 der 14 letzten Spiele gegen Hansa Rostock resultierten in einem Punktgewinn. Seit 2010 verloren wir nur ein einziges Mal gegen die Kogge. Ansonsten gab es sechs Siege und sieben Remis. Nur gegen den VfR Mannheim (17 Spiele) und die SpVgg Bayreuth (15 Spiele) haben wir eine längere Serie mit nur einer Niederlage.

17 Tore bereiteten unsere Verteidiger in dieser Saison vor. Keine Abwehrreihe in der Liga hat mehr Treffer vorgelegt. Ausschlaggebend dafür sind vor allem Sebastian Jung mit sieben Assists und Philip Heise mit sechs Vorlagen.

Sebastian Jung schlägt eine Flanke.
Sebastian Jung legte sieben Tore auf, so wie hier in Hamburg

25 Tore erzielten die Rostocker in dieser Saison. Damit stellt die Mannschaft von Mersad Selimbegović die schlechteste Offensive. Die beste Rückrundenoffensive aus Karlsruhe machte vergleichsweise alleine in den letzten zwölf Spielen 26 Tore.

43 Meter lag der Ball am 20. November 2006 vom Tor der Rostock entfernt, als sich Massimilian Porcello ein Herz fasste und einen Freistoß direkt aufs Tor schoss. Der Rest ist Geschichte. Die Kugel schlug links im Kasten ein und eins der schönsten Tore der Vereinsgeschichte wurde gefeiert.

67 Spiele machte Damian Roßbach für den KSC. Nun spielt der Verteidiger beim Verein aus dem Ostseestadion. Bei seinem neuen Arbeitgeber traf der Mann mit dem Helm bereits viermal, unter anderem auch in Hinspiel beim 2:2. In seiner Zeit beim KSC spielte er übrigens besonders gerne mit Marco Thiede zusammen, der am Sonntag vor seinem 200. KSC-Spiel steht.

459 Fouls begingen die Rostocker in dieser Saison am Gegner. Das sind mit Abstand die meisten Fouls ligaweit. Zum Vergleich: Der KSC ist in der Statistik mit nur 291 Vergehen die zweitfairste Mannschaft.

617,9 Kilometer Luftlinie liegen zwischen dem BBBank Wildpark und dem Ostseestadion. In der Karlsruher Vereinsgeschichte gab es keine weitere nationale Auswärtsfahrt. Begleitet werden wir übrigens von 1.355 Fans. Vielen Dank für euren überragenden Support!

5.481 Tage lagen zwischen einer 4:2-Niederlage 1998 in Rostock und einem 1:1-Heimunentschieden gegen die Kogge 2013. Das Besondere an den beiden Spielen? Nach beiden Partien war klar, dass der KSC die Klasse wechselt und in der Folgesaison Zweitligist ist. Die Gefühlslage war aber eine komplett unterschiedliche. Während es 1998 zum vorletzten Bundesligaabstieg der Vereinsgeschichte kam, konnten 2013 die KSC-Fans den Wiederaufstieg aus der 3. Liga bejubeln.

26.150 Fans kamen im Schnitt ins Ostseestadion. Somit steht der KSC knapp vor den Rostockern, da der Schnitt im BBBank Wildpark bei 26.698 Fans liegt.


Match
Center
- : -